Lifestyle-Blogs – zwischen Tagebuch, PR und Journalismus – 10. Klasse am Asam-Gymnasium

Die Mädchen und Jungen einer zehnten Klasse am Asam-Gymnasium widmeten sich in vier Projekttagen dem Themenbereich Lifestyleblogging. Gemeinsam mit Clarissa Schöller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfKW (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung) der LMU München setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bandbreite des Lifestylebloggings im weiteren Sinne auseinander. Sie erhielten Einblicke in bisherige Studien, theoretische Grundlagen und das praktische Vorgehen bei Erhebungen. Die selbstgewählten Schwerpunktthemen reichten von der Rolle von Blogs während des Arabischen Frühlings, die Geschichte des Bloggings über eher beängstigende Lebensstile, wie die Pro-Ana Szene, hin zu YouTube-Blogs und dort vertretenen Comedians. Jede Gruppe verfolgte eine eigene Forschungsfrage, der sie mit Recherchen, Inhaltsanalysen und Befragungen nachging. Insgesamt entstanden sechs Vorträge und PowerPoint-Präsentationen von bis zu sieben Minuten. Auch hier wurden zwei Vorträge für die Wissenschaftstage ausgewählt – was angesichts des ausgesprochen hohen Niveaus der Klasse wirklich schwer fiel.

Folgende SchülerInnen werden bei den Wissenschaftstagen vortragen (die Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie unter Tagung und Bild&Video):

  • Pauline, Sweta und Amantii: Pro-Ana als erschreckende Lifestyle-Bewegung im Netz
    Schönheitsideale und Schlankheitswahn – Pro Ana Blogs gibt es im Netz wie Sand am Meer. Ein Lifestyle, den es kritisch zu hinterfragen gilt …
  • Leo und Frederic: Das Prinzip Comedy bei YouTube
    Comedians auf YouTube – jeder kennt sie, viele mögen sie. Der Vortrag nimmt deshalb das Prinzip Comedy einmal genauer in den Blick.

Pädagogisch verantwortet wurde der Workshop von Mareike Schemmerling mit Joachim Leitenmeyer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.