Überwachung in der digitalen Gesellschaft – 9. Klasse am Asam-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse am Asam-Gymnasium hatten vier Projekttage die Möglichkeit, sich mit dem Thema Überwachung in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Daniel Fischer, Mitarbeiter im Projekt “IRISS – Increasing Resilience in Survceillance Societies” (http://irissproject.eu/) der Universität der Bundeswehr München, erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Themen wie Überwachung im öffentlichen Raum, in der Schule (hier stand vor allem der Vergleich zu britischen Schulen im Fokus) und im Social Web. In Kleingruppen bearbeiteten sie einen selbstgewählten Themenbereich und führten dazu Befragungen unter Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Lehrkräften durch. Insgesamt entstanden in der Klasse fünf Vorträge, wovon zwei für die Präsentation auf den Wissenschaftstagen ausgewählt wurden.

Folgende SchülerInnen werden bei den Wissenschaftstagen vortragen (die Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie unter Tagung und Bild&Video):

  • Veronika, Josua und Li Wei: Überwachung im Alltag!
    Wie viele Kameras haben uns auf der Linse, wenn wir durch unsere Stadt gehen? 1, 2, 3 – mehr? Eine Frage, der nachgegangen werden sollte.
  • Kim und Christian: Apps und was sie mit uns machen
    WhatsApp, Facebook und Co sind unsere ständigen Begleiter. Aber was passiert eigentlich, wenn man die Apps installiert?

Pädagogisch verantwortet wurde der Workshop von Mareike Schemmerling mit Joachim Leitenmeyer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.