Aufruf an Schulen zur Projektbeteiligung

Einladung an Schulen im Raum München, sich im Projekt „Jugend erforscht die digitale Gesellschaft“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft zu beteiligen

Was denken Ihre Schülerinnen und Schüler über Forschung zur „digitalen Gesellschaft“?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Gesellschaft. Doch wie erlebt die Jugend von heute die digitale Gesellschaft? Und wie sehen sie aktuelle Forschungsarbeiten, die sich mit dem digitalen Wandel beschäftigen?

Das Projekt “Jugend erforscht die digitale Gesellschaft” geht genau diesen Fragen nach. Schülerinnen und Schüler setzen sich gemeinsam mit Wissenschaftlern mit aktuellen Forschungsarbeiten auseinander – hinterfragen die Ergebnisse, diskutieren die Konsequenzen und präsentieren ihre Sicht auf die Forschung in öffentlichen Kurzvorträgen.

Bei diesem Projekt kann auch Ihre Schule mitwirken. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 – Die digitale Gesellschaft (http://www.digital-ist.de/) bieten wir an, an Ihrer Schule im September/Oktober Schulworkshops zu einem Thema der “Digitalen Gesellschaft” durchzuführen, in denen Jugendliche mit Wissenschaftler/-innen zusammenarbeiten und Kurzvorträge nach dem Vorbild der TEDtalks (http://www.ted.com) entwickeln. Die Ergebnisse der Schulworkshops werden auf einer Veranstaltung am 11.11.2014 im Rahmen der 14. Münchner Wissenschaftstage von den Schüler/-innen öffentlich präsentiert. Die Präsentationen werden wie das Vorbild der TEDtalks auf Video mitgeschnitten und online veröffentlicht.

Neuartig an dem Projekt ist,

  • dass Schüler/-innen in die Situation gebracht werden, öffentlich Forschungsergebnisse zu präsentieren, die sich mit ihrer digitalen Lebenswelt befassen,
  • die neue Form der Zusammenarbeit von Schule und Wissenschaftseinrichtungen und der Heranführung von Jugendlichen an Wissenschaft.

Was an einer Projektbeteiligung für Schulen attraktiv ist:

  • Ein interessantes Projekt, in dem Ihre Schüler/-innen einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschungsprojekte erhalten. Und dies zu Medienthemen, die im Alltag der Jugendlichen von Relevanz sind.
  • Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Schule durch die Projektbeteiligung über die 14. Münchner Wissenschaftstage, über die Bewerbung des Projekts im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft (www.digital-ist.de), einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, sowie über die Bewerbung im Rahmen des Herbstevents der AG inter@ktiv der Stadt München.
  • Eine attraktive Veranstaltung für die Schüler/-innen der beteiligten Klasse/n, auf der sie öffentlich ihre Fähigkeiten präsentieren können und dafür Anerkennung erhalten.
  • Die Projekte werden von einem erfahrenen pädagogischen Team des JFF begleitet, so dass der Zusatzaufwand für die teilnehmenden Schulen begrenzt bleibt.

Wer mitmachen kann:

  • Gymnasien mit Klassen ab der Stufe 9 sowie alle Klassen an Schulen der Sekundarstufe 2
  • Wenn Sie sich beteiligen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis auf.

Das Wissenschaftsjahr 2014 – DIE DIGITALE GESELLSCHAFT

Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Das Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft zeigt auf, wie Wissenschaft und Forschung diese Entwicklung mit neuen Lösungen vorantreiben, und widmet sich den Auswirkungen der digitalen Revolution.
www.digital-ist.de

Durchführende Einrichtung

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse.

Kontakt

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Pfälzer-Wald-Str. 64, 81539 München

Telefon: 089-68989 0
Telefax: 089-689 89 111

jff(at)jff.de
www.jff.de

Niels Brüggen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF, niels.brueggen(at)jff.de, 089-68989 152

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.